Computer/ AFU-Software

Amateurfunksoftware zur Information, Funkbetrieb etc. sowie PC-Betriebssysteme, weitere Software und Links zu Computerfirmen ….



PC – Betriebssysteme


Windows 10 (Aktuell ab Mai 2021: Win 10, Version 21H1 , Build 19043.1023) auf einem PC neu installieren/ aktualisieren, auf dem Windows 10 bereits aktiviert wurde. Siehe Button Windows 10 – Download:

Windows 10: Supportende im Oktober 2025

Am 14.10.2025 soll der Support für Windows 10 Home, Pro, Enterprise und Education auslaufen. Wer danach weiter Updates erhalten möchte, muss also auf bis dahin auf Windows 11 umsteigen.

Vorstellung von Windows 11 per Microsoft Stream am 24.06.2021 – siehe:

https://www.microsoft.com/en-us/windows/event


APPLE – macOS

{{{Bild-Beschreibung}}}

Mac OS, retronym auch als Mac OS Classic[1] oder Classic Mac OS[2] bezeichnet – auf Deutsch klassisches Mac OS, ist das ursprüngliche Betriebssystem des Macintosh von Apple, das seit 1982 entwickelt und seit 1984 vertrieben wurde. (Quelle: Wikipedia)

Apple – Download Software – Links:


LINUX

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/af/Tux.png
LINUX – open SUSE

openSUSE ist eine Linux-Distribution, deren Vorgänger SUSE Linux schon in den 1990er Jahren bei Linux-Nutzern beliebt war, und von SUSE Linux aus Nürnberg gepflegt wird. Im Gegensatz zu Ubuntu basiert openSUSE nicht auf Debian, sondern nutzt den RPM-Paket-Manager und bietet ein eigenes Konfigurationstool namens YaST. Quelle: https://www.heise.de/download/products/systemsoftware/betriebssysteme


Knoppix ist Linux für USB-Stick /SD-Card

Im Gegensatz zu vielen anderen Linux Distributionen wie zum Beispiel Ubuntu, Debian oder openSUSE ist Knoppix kein Betriebssystem, das für die Festplatte gedacht ist, sich dort aber auch installieren ließe. Denn die Knoppix-Version der Debian-Distribution ist hauptsächlich eine Linux-Live-Distribution für den Computer, die man von der Live-DVD oder Live-CD aus immer wieder neu und frisch startet und die somit keinerlei Installation bedarf. Alternativ lässt es sich auf Flash-Speicher wie einen USB-Stick oder eine SD-Karte übertragen und von dort aus als Live-System schneller starten. Auch hier vergisst Knoppix nach einem Neustart die vorgenommenen Einstellungen und gespeicherten Daten, was gerade beim Online-Banking von Vorteil ist, da so der Computer mit einem frischen System startet, das keinerlei Schadsoftware enthalten kann.


Linux Mint, die als Desktop Umgebung die Desktops Cinnamon, Mate oder Xfce in den jeweiligen Linux Mint Editionen bietet. Zudem genießt die Release 20 eine Langzeitunterstützung bis 2025 und erhält in dieser Zeit Sicherheitsupdates.



PC / Notebook – Geräte / Hersteller

Aktuelle Hersteller von Personalcomputern / Notebooks / Tablets / Mini-Computer


Aktuelle Hersteller von Monitoren / TFT


Netzwerke – Router/ WLAN / Repeater

Geräte zum Aufbau von Netzwerken für PC und mobile Computer


Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten